Gerhard Schwabe

Als Wirtschaftsinformatiker habe ich auch eine natürliche Nähe zur Digitalisierung und zu Unternehmen. Diese Fähigkeiten möchte ich dafür einsetzen, Wetzikon zu einer noch lebenswerteren Stadt zu machen. Die Covid-Pandemie hat uns allen einen Digitalisierungsschub gegeben. Ich möchte diesen Schub in die Wetziker Verwaltung tragen, z.B. durch digitale Dienstleistungen und Zugang über Video. Ich möchte dazu beitragen, dass Wetziker sich Unternehmen nachhaltiger ausrichten - aber dabei Unternehmen bleiben, die durch Leistung und Innovation Werte schaffen.

Als Bürger von Wetzikon und Politiker der GLP habe ich zwei weitere Ziele: 
1. Wir müssen den Energieumbau von Wetzikon weiter voranbringen. Hierzu gehört ein Ausstieg aus der fossilen Wärmeversorgung und die Nutzung von Fernwärme der KEZO. Wetzikon hat bei einer nachhaltigen Energieversorgung schon viel erreicht und noch mehr geplant. Es gilt, diese Pläne jetzt umzusetzen und gleichzeitig zu einer umfassende Klimastrategie weiterzuentwickeln. 

2. Ich setze mich für einen Schutz der lokalen Natur ein. Wetzikon ist in eine wunderbare natürliche Umgebung eingebettet. Es gilt sie, hier die Tier- und Pflanzenwelt im Grossen und Kleinen zu bewahren, zu schützen und für uns alle erfahrbar zu machen. In der Stadt selbst gilt es, die Dominanz des Autoverkehrs zurückzudrängen zugunsten von Velos, öffentlichem Nahverkehr und Fussgängern. 
 

Persönlich

AusbildungDr. oec., Wirtschaftsinformatiker
BerufUniversitätsprofessor
Geburtstag1962
WohnortWetzikon

Politische Ämter

Parteiämter