Sonntag, 15. April 2018

Das Hoch der Grünliberalen hält an

Die Grünliberalen surfen weiter auf ihrer Erfolgswelle, wie die Wahlen vom 15. April gezeigt haben. Hervorzuheben sind die Eroberung eines Stadtratssitzes in Illnau-Effretikon und des Gemeindepräsidiums in Otelfingen sowie die Spitzenresultate der Zugpferde Martin Bäumle und Jörg Mäder.

Bei den Wahlen im März konnten die Grünliberalen des Kantons Zürich bereits grossartige Resultate vermelden, angeführt natürlich vom Einzug in den Zürcher Stadtrat durch Andreas Hauri. Die Grünliberale Partei knüpft nun bei den Wahlen in weiteren Zürcher Gemeinden an diese Erfolge an.

 

Illnau-Effretikon: Neuer Stadtrat Erik Schmausser

 

Souverän schafft der Grünliberale Erik Schmausser in Illnau-Effretikon den Einzug in den Stadtrat. Der aktuelle Präsident des Grossen Gemeinderates ist damit für die kommenden vier Jahre Mitglied der Exekutive in Illnau-Effretikon und wird dort neben den drei SP- und drei FDP-Politikern eine entscheidende Stimme haben.

 

Dübendorf: Hänni/Bäumle bestätigt

 

Mit einem Glanzresultat wurde Ex-Parteipräsident Martin Bäumle in Dübendorf in den Stadtrat wiedergewählt. Auch seine Parteikollegin Susanne Hänni schaffte die Wiederwahl zur Primarschulpflegepräsidentin und ist damit ebenfalls weiterhin Mitglied des Stadtrates. Die Grünliberalen verteidigen überdies ihre sechs Sitze im Dübendorfer Gemeinderat.

 

Opfikon: Jörg Mäder mit Bestresultat wiedergewählt

 

Kantonsrat Jörg Mäder glückte in Opfikon die Wiederwahl in den Stadtrat. Dies absolut ungefährdet und mit dem Bestresultat aller Kandidierenden. Die Ortspartei Opfikon konnte ihre drei Gemeinderatssitze verteidigen.

 

Otelfingen: Barbara Schaffner wird Gemeindepräsidentin

 

Eine Erfolgsmeldung erreichte die Grünliberalen auch vom westlichen Ende des Kantons: Kantonsrätin Barbara Schaffner wurde in Otelfingen nicht nur in den Gemeinderat, sondern mit einer Stimme über dem absoluten Mehr zur Gemeindepräsidentin gewählt.

 

Weitere Erfolge in anderen Zürcher Gemeinden

 

Erfreuliche Sitzgewinne: Die Grünliberalen konnten in der Zürcher Unterländer Gemeinde Kloten ihr Kontingent im Gemeinderat von bisher zwei auf neu drei Sitze erhöhen. Ebenfalls konnte die erst kürzlich gegründete glp-Ortspartei in Adliswil gleich auf Anhieb zwei Gemeinderatssitze erobern. Der neuangetretene Michael de Vita-Läubli schaffte die Wahl in den Gemeinderat Volketswil. In Thalwil wurde Hanspeter Giger in den Gemeinderat gewählt. Und neu sind die Grünliberalen nun auch im Bezirk Andelfingen mit Andreas Wyler (Henggart) und Tonino D’Ascanio (Feuerthalen) im Gemeinderat vertreten.

 

Sitze verteidigt: Diverse Sitze konnten gehalten werden. So gelang Kantonsrat Ronald Alder in Ottenbach die Wiederwahl in den Gemeinderat ebenso wie Cristina Wyss-Cortellini in Dietlikon und auch Lucia Gerber in Wiesendangen.

 

Erfolge in der Schulpflege: Roland Schneider in Hedingen und Patrick Widmer in Dietlikon wurden neu zu Schulpflegepräsidenten gewählt. Im Bezirk Horgen wurde Markus Uhlmann neu (und hauchdünn) in den Gemeinderat gewählt und die Co-Präsidentin der glp Frauen Zürich, Christa Stünzi, schaffte die Wahl in die Schulpflege Horgens. Zum Schulpflegepräsidium reichte es zwar noch nicht ganz (absolutes Mehr verpasst), Stünzi geht aber mit grossem Vorsprung in den 2. Wahlgang im Juni. Ihr Schulpflegepräsidium erfolgreich verteidigen konnte Nalan Seifeddini in Oberglatt (damit auch Mitglied des Gemeinderates).

 

Wehrmutstropfen: Fortan muss in Bülach Gemeinderat Daniel Wülser die glp alleine vertreten und auch für den Stadtratskandidaten Dominique Lauber hat es leider nicht gereicht. In Uster schaffte Beatrice Caviezel den Sprung in den Stadtrat trotz ansprechendem Resultat leider nicht, dafür konnten die Grünliberalen in Uster die drei Gemeinderatssitze verteidigen. In Fällanden wurden Gregori Schmid in die Rechnungsprüfungskommission und Maia Ernst in den Gemeinderat wiedergewählt, das Gemeindepräsidium konnte Ernst aber nicht für sich gewinnen.

 

Selbstverständlich ist dies keine abschliessende Aufzählung aller Wahlergebnisse mit Grünliberaler Beteiligung. Die Grünliberalen freuen sich auch über alle weiteren Wahlerfolge vom 15. April. In einer Woche, am 22. April, finden weitere Wahlen statt und die Grünliberalen sind gewillt, fest auf dem Brett und auf der (Erfolgs-)welle stehen zu bleiben, um im Surfjargon zu bleiben.

 

Die Kantonalpartei gratuliert allen Gewählten und bedankt sich bei allen Kandidierenden für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Grünliberale Partei.