Montag, 13. November 2017

Daniel Hodel berichtet aus dem Kantonsrat

Die Grünliberalen sind der Meinung, dass es systemfremd ist, wenn für ein einzelnes Fach die Stundendotation im Gesetz festgelegt wird.

 

Anzahl Handarbeitslektionen nicht festschreiben

Wir Grünliberalen sind der Meinung, dass die genaue Anzahl Wochenstunden einzelner Fächer nicht im Gesetz geregelt werden sollten. Die Schule darf nicht stehen bleiben. Immer wieder kommen neue Fächer und Bedürfnisse hinzu (zum Beispiel «Programmieren» oder «Medien und Informatik»). Zudem bedingen andere Lernformen zum Teil neue Stundendotationen. Diese Flexibilität sollten wir den Schulen unbedingt einräumen.

Der Bildungsrat hat im März 2017 eine ausgewogene Verteilung der verschiedenen Fachbereiche festgesetzt. Dies hat aber zur Folge, dass der Paragraph 21 im Gesetz aufgehoben wird. Dort wurde nämlich 2010, nach einer emotionalen und hitzigen politischen Irrfahr,t einzig für die Handarbeit die heute gültige Anzahl der Lektionen definiert.

Wir Grünliberalen sind der Meinung, dass es systemfremd ist, wenn für ein einzelnes Fach die Stundendotation im Gesetz festgelegt wird.