Mittwoch, 8. Mai 2019

Bushof Wetzikon: waren die Rahmenbedingungen nicht abgeklärt?

Ganze vier Jahre nach der Ablehnung des Projektes auf dem Park&Ride verkündet der Stadtrat, dass eine Umsetzung auf dem bestehenden Areal mit Splitting nicht möglich ist. Die Gründe, die er dafür anführt, werden die Grünliberalen Wetzikon eingehend prüfen und sich zu einem späteren Zeitpunkt dazu äussern. Zum Vorgehen nimmt die glp aber jetzt schon Stellung.

Aussagen des Stadtrates, dass die SBB plötzlich mehr Platz beansprucht, lassen aufhorchen. Wurden denn die
Rahmenbedingungen nicht von Anfang an mit den Anstössern sauber und verbindlich geklärt?
Wäre das nicht ein zentraler Punkt für den Machbarkeitsnachweis vor drei Jahren gewesen?
Dann wäre wohl schon damals die Machbarkeitstudie negativ ausgefallen und wir hätten uns viel Zeit und Geld
gespart. Dass die „böse Überraschung“ dann erst fast zwei Jahre später - während der öffentlichen Auflage - zu
Tage kommt, wäre durch eine saubere Vorabklärung sicher vermieden worden.


Da das Gesetzt verlangt, dass der Bushof bis Ende 2023 behindertengerecht umgebaut wird, muss nun der bestehende Bushof - unabhängig von einem neuen Projekt - angepasst werden. Diese Sanierung wird die Wetziker Steuerzahler Hunderttausende kosten und wäre bei einer sauberen Vorgehensweise wohl überflüssig gewesen.

 

Jetzt braucht es zwingend eine schon längst überfällige, saubere Auslotung der Varianten mit allen Beteiligten –
und nicht nur mit der SBB.