Dienstag, 19. März 2024

GLP-Präsident Nicola Forster tritt nicht für eine weitere Amtszeit an

Zürich, 19. März 2024 – Nach über 5 Jahren gibt Nicola Forster das Präsidium der Grünliberalen Kanton Zürich zum Ende der Amtszeit im Mai ab. Höhepunkte seiner Amtszeit waren der grosse kantonale sowie nationale Wahlerfolg 2019 mit der Verdoppelung der Nationalratssitze, das vom Volk angenommene kantonale Energiegesetz und die erfolgreiche Wahl von Tiana Moser in den Ständerat.

Nicola Forster übernahm das Co-Präsidium zusammen mit Corina Gredig im Jahr 2018 und konnte entscheidend zur Etablierung der GLP als führende Kraft im politischen Zentrum des Kantons Zürich beitragen, zuletzt bei der erfolgreichen Ständeratswahl. Nach dem Rücktritt von Corina Gredig hat er im Februar 2024 das alleinige Präsidium übernommen und führt seither gemeinsam mit Vizepräsident Jörg Mäder die Partei. Nicola Forster sagt: "Aus beruflichen Gründen ist es für mich an der Zeit, neue Projekte anzupacken und das GLP-Präsidium der nächsten Generation zu übergeben. Es war mir eine grosse Ehre, dieses Amt auszuüben, und ich werde mich auch künftig mit Herzblut in politischen Debatten engagieren.” Er steht der GLP auch künftig zur Verfügung als Mitglied der Parteileitung sowie in seiner Kreispartei.

 

Die Grünliberalen Kanton Zürich danken Nicola Forster herzlich für seinen grossen Einsatz und die kompetente und umsichtige Führung der Partei. So sagt Christa Stünzi, Fraktionspräsidentin der GLP Kanton Zürich: “Nicola Forster hat mit seinem Mut für Innovation und seinem strategischen Geschick die Partei nachhaltig geprägt.” Vizepräsident Jörg Mäder unterstreicht dies: “Mit seinem Engagement für eine partizipative Mitmachpartei und seiner politischen Überzeugungskraft hat Nicola Forster die Partei modernisiert und vorwärts gebracht. Besonders seine positive Art habe ich immer sehr geschätzt.” Beide sind sich einig, dass sie neben der guten Zusammenarbeit vor allem das Menschliche immer sehr schätzten.

 

An der Mitgliederversammlung vom 16. Mai 2024 wird ein neues Präsidium von den Parteimitgliedern gewählt. Die eingesetzte Findungskommission führt aktuell Gespräche mit möglichen Kandidat:innen und wird dem Vorstand einen Vorschlag zuhanden der Mitgliederversammlung präsentieren.

 

Für weitere Informationen:

Nicola Forster: 079 299 51 81

Christa Stünzi: 079 771 76 63

Jörg Mäder: 076 584 99 59