Freitag, 20. Juni 2014

Dringliche Interpellation zum Stadtzentrum eingereicht

24 von 36 ParlamentarierInnen unterstützen die Interpellation und bestätigen somit die Wichtigkeit und Dringlichkeit des Themas. Ein echtes Stadtzentrum mit Möglichkeiten zur Begegnung (Stadtpark) ist ein lang gehegter Wunsch der Wetziker Bevölkerung.

Der Neubau der Migros und des Gebietes Stadthaus bieten nun die einmalige Möglichkeit, ein solches Stadtzentrum zu gestalten. Am 20. Juni 2014 hat Esther Schlatter dazu eine Interpellation eingereicht, die von zwei Drittel des Parlaments unterstützt wird.

Dass die Migros neu baut war dem bisherigen Gemeinderat schon seit 2010 bekannt. Trotzdem ist diese Information weder den Stimmbürgern weitergegeben worden noch in die Richtplanung eingeflossen. Diese wurde seither überarbeitet und im letzten Jahr durch die Gemeindeversammlung festgesetzt. Im Juni 2013 wurde der Gemeindeversammlung zudem der Gestaltungsplan Stadthaus vorgelegt. Auch hier wurde dem Stimmbürger diese wichtige Information vorenthalten. 

Umso dringender ist jetzt schnelles Handeln des neuen Stadtrates gefragt. Ziel sollte sein, möglichst viele Forderungen der Interpellation wie eigene Ideen umzusetzen, damit Wetzikon das so lang ersehnte Stadtzentrum nun doch noch erhält.

An der Parlamentssitzung vom 7. Juli 2014 haben wir die Interpellation begründet. Lesen Sie hier den Text der Begründung.