Dienstag, 31. Mai 2016

Günstiger Bushof machbar - für 30 Mio weniger als die ursprünglich geplante Variante!

Bereits im Abstimmungskampf hatten wir die Prüfung von günstigeren Varianten verlangt, z.B. die Sanierung des bestehenden Bushofes und zusätzliche Anlegekanten auf der Seite SUVA. Das hat nun stattgefunden. Resultat: Nicht 37 Mio Gesamtkosten sondern 7,5 Mio!

Im Herbst 2014 beantragte der Stadtrat dem Parlament einen Kredit für die Weiterbearbeitung eines insgesamt 37 Mio teuren Bushof-Projektes. Das Parlament stimmte dem Antrag zu. Die GLP hat zusammen mit AW, EDU, FLW und SVP das Referendem dagegen ergriffen (siehe auch hier).

Die Bevölkerung unterstützte uns und lehnt die Vorlage am 14. Juni 2015 an der Urne ab.

Wie von uns gefordert wurde jetzt die Variante mit Sanierung des bestehenden Bushofes und zusätzlichen Anlegekanten auf der SUVA-Seite geprüft. Das Ergebnis liegt jetzt vor:

- Diese Variante ist machbar
- Die Gesamtkosten werden auf 7,5 Mio geschätzt (zuzüglich allfälligem Landerwerb)

Dies ist eine Einsparung von 30 Mio gegenüber dem vom Stadtrat favorisierten Projekt. Für Wetzikon bedeutet es eine Einsparung von 5 bis 12 Mio! 
(Der Wetziker Anteil am 37 Mio Projekt wäre zwischen 13 und 20 Mio gewesen).

Die Medienmitteilung des Stadtrates mit weiteren Anhaben finden Sie hier.