Sonntag, 22. September 2013

Landinitiative stoppt Ausverkauf der Wetziker Liegenschaften

2013 reichte Esther Schlatter die Landinitiative ein, um dem Parlament mehr Mitsprache bei Landgeschäften zu ermöglichen. Die Stimmberechtigten nahmen die Initiative am 22. September 2013 an.

Anlass für Esther Schlatters Initiative war, dass der damalige Gemeinderat zwischen 2006 und 2012 Land im Gesamtwert von 25 Mio verkauft hatte. Mit den Verkäufen wurde die Finanzlage von Wetzikon kurzfristig aufgebessert. Gleichzeitig verlor die Stadt damit aber viel Substanz, mit der sie langfristig Einnahmen hätte generieren können. 

Die Wetziker Bevölkerung stimmte der Initiative am 22. September 2013 zu.

Vorangegangen war der unschöne Verkauf der Liegenschaft Spitalstrasse 210, der deutlich unter Wert erfolgte (Bild).